Unsere Angebote

Wusstest du, dass es absolut entscheidend ist, was man als junger Mensch erlebt? An keine Zeit im Leben wirst du dich später stärker zurückerinnern. Wir wollen, dass der CVJM dir als Zeit deines Lebens in Erinnerung bleibt oder noch besser gleich Teil deines Lebens wird. Das ist unsere Mission, dafür setzen wir uns ein. Mit 100% Ehrenamt und einem großartigen Team haben wir ein buntes Angebot auf die Beine gestellt.


Freizeiten und mehrtägige Angebote

Unsere Sommerfreizeiten sind der absolute Klassiker. Es gibt keine bessere Gelegenheit Gemeinschaft zu erleben. Eine Woche ohne Eltern in Großerlach oder für die Älteren auch mal Außerhalb. Das solltest du dir definitiv nicht entgehen lassen. Absoluter Suchtfaktor, wer einmal dabei war, will wieder mit - das gilt auch für die Mitarbeitenden.

Sommer Sonne Sägemühle, erste Woche der Sommerferien, Leitung: Ulli Schulz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Äktschn Freizeit, erste oder zweite Woche der Sommerferien, 12-15 Jahre, Leitung: Alena Linke und Bernhard Belstler, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vater-Kind-Wanderung, letztes Wochenende in den Sommerferien, Leitung: Jürgen Lechner und Rouven Gesierich, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Jugendgruppen

Neben den Freizeiten sind unsere Jungscharen bzw. Jugendgruppen wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Bumerang, einmal im Monat samstags, Grundschulalter gemischt, Leitung: Jana Ruof, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Trainee

Du würdest gerne eine eigene Gruppe leiten oder als Mitarbeiter auf eine unserer Freizeiten mitgehen? Dann ist Trainee genau das Richtige für dich. Etwa alle zwei Jahre bieten wir für Jugendliche ab 14 Jahren dieses Programm an. Los geht es immer im Herbst, der Abschluss ist dann in der Osterzeit mit Grundkurs beim EJW. In dem halben Jahr lernst du viel über dich, Gott, Gemeinschaft und über die Rolle des Mitarbeitenden. Sei dabei, es lohnt sich!

Unser aktuelles Trainee-Programm ist im Oktober 2022 ausgelaufen. Etwa alle zwei Jahre bieten wir für Jugendliche ab 14 Jahren dieses Programm an.


Altpapiersammlung

Traditionell sammelt der CVJM Neustadt im März, Juni und November Altpapier in Neustadt. Der Erlös kommt unserem Verein und somit der Jugendarbeit zugute. Die Termine werden rechtzeitig im Mitteilungsblatt Neustadt und auf unserer Homepage angekündigt. Gerne können Kinder ab dem Grundschulalter bei der Altpapiersammlung mithelfen. Die gemeinsame Aktion hat bereits viele Fans, die Gemeinschaft steht im Vordergrund. Highlight ist, nach getaner Arbeit, das gemeinsame Mittagessen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, Treffpunkt ist jeweils um 09:00 Uhr am Hallenbadparkplatz in Neustadt.

Leitung: Achim Zürn, Julien Scholl


Montagssport

Sport für alle. Wer Lust auf vielseitiges Bewegen und Ball spielen hat, ist im Montagssport willkommen. Übergangsweise findet der Sport derzeit in der Wolgang-Zacher-Halle in Waiblingen statt. Montags, 20.00 Uhr.

Ansprechpartner: Jana Ruof, Luis Jenisch, Alena Linke


Posaunenchor

Trompeten, Posaunen, Hörner, Tuben, ...alles was Blech ist darf mitmachen. Bei Beleitungen im Gottesdienst oder an speziellen Veranstaltungen spielt der Posaunenchor ein vielfältiges Repertoire von klassisch bis modern. Neue Bläserinnen und Bläser sind herzlich willkommen. Probe: Freitags, 20.00 Uhr, Paul-Gerhardt-Haus.

Leitung: Gertraud Bindel